Blutdruck senken durch natürliche Mittel

Unter Bluthochdruck leiden nicht nur ein paar wenige Menschen, sondern diese Krankheit, Hypertonie genannt, stellt heutzutage eine nicht zu unterschätzende Volkskrankheit dar.

Aufgrund der ungesunden Lebensweise vieler Menschen und vor allem aufgrund mangelnder Bewegung, ist Bluthochdruck zum ständigen Begleiter zahlreicher Personen geworden. Bluthochdruck kann allerdings auch andere Ursachen haben. Er kann zum Beispiel genetisch bedingt sein. Hypertonie kann natürlich mithilfe der Schulmedizin, in Form von beispielsweise blutdrucksenkenden Medikamenten, behandelt werden, aber es stehen auch alternative Behandlungsformen zur Verfügung.

Alternativen zur Schulmedizin

Bluthochdruck sollte auf jeden Fall auf irgendeine Art und Weise behandelt werden. Diese Krankheit ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da sie unbehandelt sogar einen Herzinfarkt auslösen kann. Die individuelle Lebensweise, Ernährung und die Häufigkeit sportlicher Betätigung, können sowohl zu einem Bluthochdruck beitragen, aber ihn auch senken, wenn Veränderungen vorgenommen werden. Mithilfe einer Ernährungsumstellung gelingt eine Senkung des Blutdruckes am Besten. Dazu noch ausreichend Sport und weniger Stress und die Chancen stehen gut, dass der Blutdruck etwas niedriger wird. Allerdings sollte dennoch vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um nicht nur ein passendes Mittel gegen Bluthochdruck zu finden, sondern um auf Nummer sicher zu gehen und eventuelle Risiken abzuschätzen.

Helfende natürliche Mittel

Zusätzlich zu den angesprochenen Punkten gibt es auch natürliche Mittel, die zu einer Blutdrucksenkung beitragen können. Ein natürliches Mittel, das gegen Bluthochdruck empfohlen wird, ist Schwarzkümmelöl. Dies ist in Kapseln erhältlich und neben Apotheken haben es zumeist auch Drogerien im Sortiment. Bezogen auf homöopathische Mittel gibt es viele Substanzen, die zu einer Blutdrucksenkung beitragen können. Homöopathische Mittel gibt es meist in Form von Globuli, Tropfen und Tabletten. Bewährte Mittel sind beispielweise Adonis vernalis, auch Adonisröschen genannt, sowie Crataegus. Crataegus wird aus der Pflanze Weißdorn hergestellt und hat den Ruf, den Blutdruck sanft zu regeln. Auch die berühmten Schüssler-Salze können bei der Behandlung von Hypertonie unterstützen. Hier empfehlen sich vor allem die Schüssler-Salze Nr. 1, Nr. 2, Nr. 7, Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 11. Davon werden jeweils dreimal am Tag drei Tabletten eingenommen. Auch auf dem Gebiet der Heilkräuter finden sich viele Pflanzen, die blutdrucksenkend wirken, wie in etwa ein Aufguss der Blätter des Ölbaumes oder auch Bärlauch und Knoblauch.