Bluthochdruck Medikament steht unter schlimmem Verdacht

Wenn die Änderung des Lebensstils keine Verbesserung bei Betroffenen von Bluthochdruck erwirkt, greifen Mediziner oft auf Medikamente zurück. Diese verbessern zwar in den meisten Fällen den Blutdruck, doch nicht selten gehen damit auch unerwünschte Nebenwirkungen einher. Wie schlimm diese sein können, sieht man am Beispiel des Wirkstoffes Olmesartan. Mediziner haben herausgefunden, dass der Wirkstoff schwere Magen-Darm Probleme auslöst.

Interessante Ergebnisse in den USA

In den Jahren 2015 und 2019 behandelten Ärzte aus den USA 22 Personen mit Symptomen, die auf den ersten Blick zu einer Glutenunverträglichkeit passten. Die Patienten klagten über Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und starken Gewichtsverlust. Bei einigen Patienten konnte sogar eine Entzündung im Darm festgestellt werden. Und bei 14 der Patienten waren die Symptome so stark, dass sie stationär behandelt werden mussten. Nachdem verschiedenste Maßnahmen getroffen wurden, wie beispielsweise Diäten und zahlreiche Tests war klar, dass dies keine Besserung bewirkte. Nun begannen die Mediziner, die Medikamente der Betroffenen zu überprüfen und bei allen wurde das Medikament Olmesartan abgesetzt. Nun stellen sich bei allen Patienten deutliche Verbesserungen ein.

Weitere Forschung notwendig

Die Konsequenz, die die Ärzte daraus ziehen ist jedoch nicht ein generelles Verbot des Medikamentes, sondern die genauere Beobachtung der Patienten, die dieses nehmen. Die Mediziner weisen darauf hin, dass die genaue Beziehung zwischen den Problemen und dem Medikament noch genauer untersucht werden müssen, bevor man exakte Rückschlüsse ziehen kann. Patienten, die bisher keine Probleme mit dem Medikament haben, sollten dies auch vorerst weiter nehmen. Weitere Forschungen werden nun klären müssen, was genau das Medikament bewirkt und ob es bei anderen Medikamenten zu ähnlichen Problemen kommen kann.