Mit Sport und Stressreduktion den Blutdruck senken

Fast jeder zweite Deutsche leidet unter erhöhtem Blutdruck, aber nicht einmal die Hälfte der Betroffenen weiß davon und noch weniger Patienten tun etwas dagegen. Dabei kann man schon mit einfachsten Mitteln und Tricks den Blutdruck senken und so die Lebensqualität und -dauer enorm erhöhen. Besonders wichtig für Bluthochdruckpatienten ist regelmäßige Bewegung, welche im Allgemeinen zur Stressreduktion beitragen und auf lange Sicht Folgeerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorbeugen kann.

Auswirkung sportlicher Betätigung auf den Blutdruck

Sport ist Mord? Keinesfalls! Sport kann das Leben verlängern, und das nicht unerheblich. Gerade Bluthochdruckpatienten sollten darauf achten, sich regelmäßig zu bewegen und dadurch auf Dauer den Blutdruck zu senken. Ideal für Betroffene ist Ausdauertraining: Schon nach wenigen Wochen konstanten Trainings kann dadurch der Ruheblutdruck bedeutend gesenkt werden, was im Falle einer Erkrankung von essentieller Bedeutung ist. Erreicht wird dies dadurch, dass regelmäßiger Sport die Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems verbessert und somit der Blutdruck in Stress- und Belastungssituationen langsamer und weniger ansteigt. Zudem wirkt sportliche Betätigung im Allgemeinen entspannend und kann durch vielerlei Dinge verursachten Stress reduzieren, was oftmals ein ausschlaggebender Faktor bei Bluthochdruckerkrankungen ist.

Geeignete Sportarten und Trainingsumfang

Empfehlenswerte Betätigungen sind vor allem Ausdauersportarten, bei denen besonders viele Muskeln beansprucht werden und durch die die allgemeine Ausdauerfähigkeit gesteigert wird. Dazu gehören unter anderem Schwimmen, Radfahren, Laufen, Walking und Wandern. Wichtig ist dabei ein gesundes Maß: kein exzessiver Sport, sondern normales und regelmäßiges Training, welches Spaß und bessere Laune macht. Beginnen sollte man deshalb mit etwa 2 bis 3 Mal die Woche mindestens 30 Minuten Ausdauertraining, welches nach Bedarf nach und nach gesteigert werden kann. Mit solch einfachen Mitteln kann der Bluthochdruck garantiert dauerhaft gesenkt werden.