Was ist ein Tennisarm?

Viele Menschen sind der Meinung, dass unter einem Tennisarm besonders die Tennisspieler leiden. Diese Annahme ist falsch, denn diese Beschwerden können auch jeden von uns treffen. Besonders anfällig sind Bürger in den mittleren Lebensjahren, wobei es bei der Häufigkeit zwischen Frauen und Männer keine Unterschiede gibt. Ein stechender Schmerz tritt im Bereich des Ellenbogens auf und strahlt teilweise bis in die Finger aus. Besonders große Schmerzen treten auf, wenn auf den Ellenbogen ein Druck ausgeübt wird. Durch die Entzündungen der Sehnen fällt jede Bewegung schwer und ist mit großen Schmerzen verbunden.

Für die Behandlung der Beschwerden werden unterschiedliche Methoden angewendet, wobei eine Operation immer die letzte der alternativen Möglichkeiten sein sollte. Zur Behandlung der auftretenden Beschwerden kommen verschiedene Schmerzmittel zum Einsatz. Parallel werden dem Patienten Medikamente verordnet, welche gegen die Entzündungen helfen sollen und gleichzeitig auf die Verspannungen der einzelnen Sehnen einwirken. Eine Massagetherapie führt zu einer zusätzlichen Linderung der ständigen Schmerzen. In einigen Fällen bringen Bestrahlungen mit Ultraschall recht gute Erfolge. Welche Behandlung genau infrage kommt, dies entscheidet der zuständige Facharzt.

Klingen die Schmerzen im Arm nicht ab, kann nach einer gewissen Zeit das Spritzen von Kortison eine mögliche Behandlungsmethode sein, damit es zur Verbesserung der Krankheit kommt. Oftmals entstehen die Beschwerden nur deshalb, weil ein Arm im Arbeitsprozess zu sehr einseitig belastet wird. Wird dem betroffenen Arm etwas Ruhe gegönnt, klingen die Beschwerden in sehr vielen Fällen von selbst wieder ab. Wurde einmal die auslösende Ursache erkannt, kann durch eine Änderung im Arbeitsprozess ein erneutes Auftreten der Krankheit verhindert werden.