Bluthochdruck mit Sport gezielt senken

Dass Bewegungsmangel ein nicht unerheblicher Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen und Bluthochdruck ist, wissen wir schon lange. Neue Studien belegen, dass regelmäßiger Sport nicht nur die Entstehung von Bluthochdruck verhindern kann, sondern sogar bereits bestehenden Bluthochdruck nachweislich reduziert. Inwieweit die Blutdruckwerte dabei gesenkt werden können, hängt natürlich vom individuellen Krankheitsbild der Patienten ab. Durchschnittlich ist aber eine Verringerung von 5 bis 10 mmHg realistisch.

Bevor bis dato eher inaktive Betroffene von heute auf morgen ihr Leben umkrempeln und fit werden wollen, sollte in jedem Fall ärztlicher Rat eingeholt werden. Dabei ist es wichtig, dass unter Berücksichtigung der Blutdruckwerte die individuelle Belastbarkeit des Patienten getestet wird. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Sport den Bluthochdruck auch wirklich senkt, anstatt ihn durch übermäßige Anstrengungen in die Höhe zu treiben. Hier kann ein Belastungs-EKG Aufschluss geben. Falls bereits die Ausgangswerte bedenklich hoch sind, ist eine medikamentöse Einstellung vor Sportbeginn ratsam.

Empfehlenswerte Sportarten für Personen mit Bluthochdruck sind Nordic-Walking, Jogging, Fahrradfahren, Wandern oder Schwimmen. Also alle Sportarten, die eine mäßige aber konstante Ausdauer voraussetzen, bzw. trainieren. Zu vermeiden sind dagegen Sportarten, die mit hohen unregelmäßigen Belastungen einhergehen und/oder emotional anstrengen. Für meditative und entspannende Zwecke sind spezielle Yoga- und Pilatesübungen sinnvoll. Prinzipiell sollten Personen  mit Bluthochdruck eine ruhige und fließende Atemtechnik anwenden.

Wer nach einem erfolgreich abgeschlossenen Sportcheck beim Arzt zusätzliche Vorsicht walten lassen will, der kann seine Sporteinheiten von fachkundigen Trainern und Physiotherapeuten überwachen lassen. Diese Aufsicht ist für Sport-Neulinge sinnvoll, aber kein Muss für den zukünftigen Bewegungsplan, zumal das Angebot auf die Dauer natürlich teuer werden kann.

Regelmäßiges Trainieren mit ca. 3-4 Sporteinheiten pro Woche am effektivsten um den Bluthochdruck möglichst rasch zu senken, doch generell gilt: einmal ist besser als keinmal!