Kaffee und Alkohol – In Maßen Erlaubt!

Schon seit geraumer Zeit gilt der Kaffee als eines der meist umstrittensten Getränke. Er galt lange Zeit als Tabu bei Bluthochdruck. Doch mittlerweile hat eine Studie der Harvard Public Health in Boston ergeben, dass dies ein Mythos ist. Nachdem die Forscher 150 000 Frauen beobachtet hatten, kamen sie zu dem Ergebnis, dass Kaffee in Maßen verzehrt nicht den Blutdruck erhöht. Offenbar ist er sogar zur Vorbeugung von Arteriosklerose geeignet. Unser dunkles Wundermittel enthält eine große Dosis Antioxidantien und schützen somit die Blutgefäße. Zwei Tassen pro Tag sind die empfohlene Tagesdosis.

Auch Wein ist nicht verboten. Doch Frauen sollten nicht mehr als 10g Alkohol täglich trinken, Männer nicht mehr als 20g. Für Frauen entspricht das einem Glas Wein (100ml) oder einer kleinen Flasche Bier (330ml), für Männer sind das ein Glas Wein (200ml) oder 1,5 Flaschen Bier (445ml).

Von exzessivem Alkoholkonsum ist definitiv abzuraten. Dadurch steigt das Schlaganfallrisiko und Blutdrucksenkende Mittel verlieren ihre Wirkung.